Die Schönheit und Eleganz von Pferden fasziniert die gelernte Dipl.-Be- triebswirtin Birte Ostwald schon von Kindesbeinen an, was dazu führte, dass sie schon früh zur Kamera griff und die Pferdefotografie zu ihrem zweiten beruflichen Standbein machte. Fotoreisen durch ganz Euro- pa ließen sie immer mehr Begeisterung für das iberische Pferd finden, sodass sie die Welt der Warmblüter hinter sich ließ und ihren ersten Pura Raza Española nach Deutschland holte. 

Sie bekam schon in Ihrer Jugend die Chance Jugend die Chance, mit ihrem Pferd bei Uta Gräf im Stall zu stehen und zu trainieren. Die Grundlagen und die Philosophie von Uta Gräf und ihrem Ehemann Stefan Schneider haben sie bis heute geprägt. Stefan Schneider, der damals auch Westernpferde und iberische Pferde im Stall hatte, ließ sie schon früh in die Welt der Arbeitsreitweisen schnuppern. Auf Fotoreisen in Portugal verliebte sich Birte Ostwald in die Lusitanos, begegnete dort der bereits praktizierten Working Equitation und war seitdem fasziniert von dieser spannen- den Reitsportdisziplin. Dort verwirklichte sie sich ihren Traum von einem eigenen Lusitano. Gemeinsam mit Uta Gräf und Stefan Schneider bildete sie Lusitanowallach „Diluvio“ bis zur schweren Klasse der Working Equitation (Masterclass) aus und reitet ihn erfolgreich internationale Championate.

Zudem ist Birte Ostwald nationale Richterin des Working Equitation Deutschland e.V. und gibt Lehrgänge und Unterricht.

Im Dezember 2021 veröffentlichte Birte Ostwald gemeinsam mit Nicola Danner ihr eigenes Buchprojekt "Dressur meets Working Equitation", für das sie einen großen Teil der Fotografien lieferte.

 

Daneben zählen internationale Zeitschriften und Verlage zu ihren Referenzen:

 

CADMOS Verlag (Hengste – Artgerechte Haltung, sicherer Umgang // Stefan Schneider und Steffi Birk)

FN Verlag (Feines Reiten auf motivierten Pferden; Feines Reiten in der Praxis; Feines Reiten - Bereichtertes Leben // Uta Gräf und Friederike Heidenhof)

Angelika Graf Verlag (Working Equitation - Trail – Training //Angelika Graf)

BLV Verlag (Faszination Working Equitation // Manolo Oliva)

Pferd Plus

Pferde Revue

Equus Magazin

Cavallo

Pferdesport Journal

Pferdemarkt

Die Reiterin

 

um nur einige zu nennen. 

_DSF0007.jpg